Integra­ti­ons­kon­ferenz 2012

Vom 14. bis 16. Januar 2012 fand die erste Konferenz der Piraten­fraktion über­haupt statt. Diese war ursprünglich konzi­piert als erste von mehreren Konfe­renzen zum Thema Integration und Inklusion und fokus­sierte sich dabei auf den Bereich Migration. Die Fraktion wurde dabei maßgeblich unter­stützt vom Squad Integration, Inklusion, Parti­zi­pation, kurz IIPiraten. Hier einige Auszüge.

Am Freitag abend begann die Konferenz mit einem Eröff­nungs­vortrag von Jürgen Nowak zum Thema „Vielfalt und Wirrwarr der Begriffe in der Migra­ti­ons­de­batte“.

Am Samstag morgen versuchte ich – obwohl noch sehr neu im Parlament und vieles noch unklar schien – in einer an die breitere Öffent­lichkeit gerichtete Keynote darzu­legen, wofür die Partei in diesem Bereich steht und welche Schwer­punkt in den nächsten 5 Jahren im Bereich Integration: Migration gesetzt werden sollten.

Später am Samstag war Maryam Stibenz, die Integra­ti­ons­be­auf­tragte von Berlin Mitte zu Gast, berichtete aus dem Alltag und legte ihre der Fraktion gar nicht so unähn­liche Sicht­weise unter dem Titel „Integra­ti­ons­po­litik, die Diskri­mi­nie­rungs­falle?!“ dar.

Kommentar verfassen