Parla­men­ta­rische Arbeit in Zahlen 2011-2013

Meine heutige Abwesenheit von der Plenar­sitzung, die ich sehr bedaure, hat mich dazu gebracht, einmal Rück­schau zu halten, was in den letzten fast 2 1/2 Jahren Parla­ments­arbeit eigentlich so alles passiert ist. Ausschuss­tech­nisch habe ich schon einiges erlebt, war mittler­weile Mitglied in fünf verschie­denen Ausschüssen, dem Innen­aus­schuss, dem Integra­ti­ons­aus­schuss, dem IT-Ausschuss, dem Haupt­aus­schuss und dem Unter­aus­schuss Bezirke, wobei ich alle anderen Ausschüsse mindestens auch mal besucht habe. Dazu kommen Projekte wie der Gnaden­aus­schuss, die beiden Organ­klagen zu Abgeord­ne­ten­rechten und zur Wasser­pri­va­ti­sierung und die Betreuung der „Squad IIP“.
Am prägendsten war für mich sicherlich, die verschie­denen Wege auszu­testen, wie man etwas erreichen kann: Zusam­men­arbeit mit anderen Fraktionen und NGOs, Veran­stal­tungen, Blog- und Gastbei­träge, Presse­mit­tei­lungen und Hinter­grund­ge­spräche mit Journa­lis­tInnen, Gespräche mit Exeku­tiv­mit­gliedern am Rande von Veran­stal­tungen und Gremien usw.
Und dazu kommt natürlich auch der „reguläre“ parla­men­ta­rische Weg mit parla­men­ta­ri­schen Anfragen und Anträgen. Dieser Aspekt lässt sich sehr gut in Zahlen ausdrücken. (Immer wieder inter­essante Statis­tiken veröf­fent­licht der Kollege Delius) Ich warne aller­dings davor, diese Zahlen als einziges, alles andere über­schat­tendes Kriterium zu benutzen, um eine Beurteilung von (parla­men­ta­ri­scher) Arbeit vorzu­nehmen. Gleich­zeitig gibt es natürlich auch keinen Grund, diese komplett auszu­blenden. Insofern ist hier eine Auflistung der parla­men­ta­ri­schen Kernarbeit der letzten Jahre:

Parla­ments­arbeit Fabio Reinhardt in Zahlen:

41/42 Plenar­sit­zungen anwesend

49 Reden im Plenum

26 parla­men­ta­rische Anträge

69 kleine Anfragen

4 münd­liche Anfragen im Plenum

10 münd­liche Anfragen (spontan) im Plenum

11 nicht behan­delte münd­liche Anfragen im Plenum

Und hier entsteht eine detail­lierte Auflistung im Wiki.