Kurz notiert: Zwei News aus der Fraktion

Heute nur mal zwei kurze News:

1. Was die Schleswig-Holsteiner und die NRW-Piraten können, können wir auch: Der Bevöl­kerung die Möglichkeit geben, darüber zu entscheiden, ob ihre Verfassung geändert wird, oder nicht. Hier findet ihr Antrag (Vorgang) Nummer 569.
Bemer­kenswert ist das vielleicht auch eher aufgrund der Geschwin­digkeit der Umsetzung. Wir haben den Landes­verband gefragt, wie sie das sehen mit der Verfas­sungs­än­derung und dieser hat mit 74:0 Stimmen dafür entschieden. Von der abgestimmten  Liquid­Feedback-Initiative 2205 bis zu einem in der Fraktion abgestimmten und einge­reichten parla­men­ta­ri­schen Antrag dauerte es nur insgesamt 11 Tage. (20 bis zur Plenar­sitzung) Ich könnte mir vorstellen, dass das ein kleiner Rekord ist, wobei man dazu sagen muss, dass hier nicht viel geschrieben werden musste, da NRW schon die Vorarbeit geleistet hat.

2. Zum Anderen läuft ja immer noch unsere Organ­klage gegen die Geschäfts­ordnung des AGH „Mehr Rechte für Abgeordnete“. Die Klage­schrift findet sich hier. Momentan liegt uns die Erwiderung der Gegen­seite vor und wir haben bis Ende Oktober Zeit, auch eine Erwiderung zu schreiben. Gestern war unser Klage­be­voll­mä­chigter für das Organ­streit­ver­fahren. Professor Schneider bei uns in der Frakti­ons­sitzung, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wir haben uns dafür entschieden – mit Einver­ständnis Herrn Schneiders – die Bespre­chung öffent­lichzu führen und auch aufzu­zeichnen. Das dürfte das erste Mal sein, dass eine Fraktion in dieser öffent­lichen Form ihre Strategie für eine von ihr geführte Klage bespricht.

Das Video könnt ihr euch auf unserem Owntube-Video­channel anschauen: