Interview mit Öster­reich

Am Montag nach der Wahl hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, an einer Schalte teilzu­nehmen. Im ORF wurde ich der Sendung „Zeit im Bild“ zugeschaltet. Das Gefühl, einfach nur auf eine Kamera zu starren, während man mit dem Knopf im Ohr redet, ist schon etwas sonderbar. 😉

Zu der letzten Frage „Sie haben keine Frauen in der Partei.“ sollte man natürlich noch erwähnen, dass sich die Piraten­partei über­haupt nicht dem Problem verschließt, dass Frauen in unserer Gesell­schaft von Technik UND Politik WEGso­zia­li­siert werden, was natürlich dazu führt, dass sie in der Piraten­partei in der gefühlten (und wohl auch realen) Minderheit sind. Aber das Thema ist definitiv zu riesig für eine Kurzschalte.
Dazu empfehle ich aber noch zwei jüngst geschriebene Artikel von Miriam und Lena:

Liebe Presse
Gender­de­batte zum X-ten

Und wem das zu trocken ist, der sei hiermit versöhnt:

3 Kommentare zu “Interview mit Öster­reich

  1. Super wäre, immer zu Dritt zu sowas zu erscheinen – 1 AGH-Mitarbeiterin/.. ist da ja möglich.

    Dann wäre das GenderThema weg.
    Außerdem – die Erklärung mit der TechnikFeindlichkeit der Gesellschaft wäre super gewesen.

    Insgesamt sind ZiB/… Ausländer viel weniger manipulativ, auf die anderen kann man bis 1/2 Jahr vor wahl verzichten, wenn sie weiter so sexistisch und vereinnahmend sind.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.